Nach meinem Abitur und einer Ausbildung bei der Dresdner Bank zur Bankkauffrau, habe ich Betriebswirtschaft an der Universität Passau sowie in Oxford, Madrid und Paris studiert. Das kaufmännische Studium habe ich mit dem European Master in Management (vergleichbar mit MBA) mit Auszeichnung abgeschlossen. 

Schon damals habe ich mich für die Leistungsfähigkeit von Unternehmen, Führung und emotionale Kompetenz interessiert. In meiner Diplomarbeit habe ich die Bedeutung von Vertrauen in lernenden Organisationen (Praxisbeispiele Xerox und CSC Ploenzke) ergründet.

Nach meinem Studium habe ich bei CSC Ploenzke, Avinci und arxes NCC AG als Unternehmensberaterin und Führungskraft in den Themen Prozessberatung, Projektmanagement und Organisationsentwicklung gearbeitet.

In den vielen Projekten habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Methode immer nur so gut ist, wie die Menschen, die sie in ihrer täglichen Arbeit anwenden. Da es oft aus verschiedenen Gründen Widerstände gegen Veränderungen gab, habe ich Antworten in der Psychologie, in Persönlichkeitsmodellen und in der Kommunikation gesucht und gefunden.

Seit 2009 bin ich als Unternehmensberaterin und Coach selbständig tätig und kann mit etwas Stolz behaupten, dass alle meine Kunden mit dem Ergebnis meiner Arbeit sehr zufrieden waren und mich wiederholt beauftragen.

Als Lehrbeauftragte Projektmanagement an der Hochschule Fresenius in Köln habe ich nach Mitteln und Wegen gesucht, ein über viele Jahre hinweg erworbenes Praxiswissen in kürzester Zeit zu vermitteln. Dabei habe ich die Methode des erfahrungsorientierten Lernens entdeckt, die ich als zertifizierte EOL-Trainerin nun erfolgreich auch in Unternehmen einsetze, um den Teilnehmer in Trainings und Workshops neue Fähigkeiten erlebbar zu vermitteln und wirksam zu verankern.

Darüber hinaus arbeite ich mit Visualisierung, um komplexe Sachverhalte, Workshop-Ergebnisse, Prozesse oder Anforderungen zu verdeutlichen und Ideen verständlich und überzeugend darzustellen.